Dienstag, 3. August 2010

Infos zu Ecuador

In 2 Wochen geht’s ja schon los nach Ecuador, und damit ihr alle schon die Möglichkeit habt ein bisschen was über das Land zu erfahren, welches ich für ein Jahr meine Heimat nennen darf, schreibe ich euch hier ein paar Infos zusammen:

Zunächst einmal, wo liegt Ecuador überhaupt?
Nachdem ich da zum Teil schon hören musste, das sei doch da bei Nicaragua, hier mal eine Karte, damit ihr euch orientieren könnt :) :



Ecuador, das seinen Namen dem durch es verlaufenden Äquator verdankt, ist ca. 256.000 km2 groß, was in etwa 70% der Fläche Deutschlands (357.000 km2) entspricht. Es zeichnet sich insbesondere durch eine extrem hohe geographische, topographische, klimatische und ethnische Vielfalt aus. Bereits Alexander von Humboldt bemerkte auf seinen Expeditionsreisen durch Südamerika vor 200 Jahren, dass die einzige Konstante Ecuadors seine Vielfalt sei.


Geographisch, klimatisch und überhaupt kann man das Land in 4 grundlegend unterschiedliche Regionen unterteilen:



Zum einen gibt es da die Galapagos-Inseln, die ca. 1000 km westlich des Festlandes im Pazifik liegen und zu Ecuador gehören.
Ähnlich wie Hawaii sind sie geologisch noch sehr jung (700.000 bis 3 Millionen Jahre alt) und ozeanisch-vulkanischen Ursprungs, dh sie hatten niemals Kontakt zum Festland, was zu einer einzigartigen und große Artenvielfalt führte:
-> Riesenschildkröten, Seelöwen/-robben, vielfältige Vogelwelt, z.B. Blaufußtölpel oder Flamingos und natürlich Leguane.







Dieser Umstand verhalf unter anderem zum Durchbruch Darwin‘s bei seiner Evolutionstheorie.

Dann gibt es die Küsten-Gegend („Costa“). Sie ist ca. 80.000 km2 groß und Heimat für etwa die Hälfte aller Ecuadorianer. Geprägt wird sie durch fruchtbare Schwemmebenen und wellige Hügellandschaften. Sie lässt sich in einen tropisch-feuchten Norden und einen gemäßigteren Süden einteilen. Die mit 2,2 Millionen Einwohnern größte Stadt Ecuadors liegt ebenfalls in dieser Region, es handelt sich um die Hafenstadt Guayaquil.



Im Osten des Landes, dem „Oriente“ (= Osten), befinden sich die Regenwälder des Amazonasbecken. Die von feucht-heißem tropischen Klima beherrschte Region ist dünn besiedelt und Lebensraum für eine Vielzahl von Fröschen, Vögeln, Kaimanen, Schlangen und Affen.




Zu guter Letzt gibt es das Hochland („Sierra“), welches von den Bergen und Tälern der Anden geprägt ist. In dieser Region befindet sich auch die Hauptstadt Quito ( ca. 1,4 Millionen Einwohner), in der ich ein Jahr leben werde.
Alexander von Humboldt nannte dieses Tal auch die „Straße der Vulkane“ aufgrund der zahlreichen Berge vulkanischen Ursprungs, die zum Teil immer noch aktiv sind. Die höchsten sind der Chimborazo (6310m) und der Cotopaxi (5897m).


Zu guter Letzt noch einige Allgemein Informationen zu Ecuador:

Ecuador hat 13,5 Millionen Einwohner. Etwa 40% der Bevölkerung sind unter 15 Jahre und nur 5% über 65 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt daher bei extrem niedrigen 23 Jahren (Deutschland: 42).
Ca. 70% geben römisch-katholisch als ihre Religion an, daneben gibt es eine protestantische Minderheit und unter Teilen der einheimischen Urbevölkerung haben sich auch traditionelle indianische Religionen erhalten. Die katholische Kirche Ecuadors gilt als eine der konservativsten Lateinamerikas (yes, da hab Ichs ja richtig getroffen… :)).

Ecuador liegt in der Zeitzone UTC -5, dh 6 Stunden „hinter“ Deutschland.

Ecuador hat ein BIP pro Einwohner von 4500$ (zum Vergleich: Deutschland 32.000$) und ist damit das zweitärmste Land Südamerikas nach Bolivien (3000$).
Wichtigste Exportgüter sind Öl, Bananen und Schnittblumen. Ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig ist auch der Tourismus.
Seit dem Jahr 2000 hat Ecuador keine eigene Währung mehr, da es aufgrund starker Inflation den Sucre durch den US-Dollar ersetzte.

Amtssprachen sind Spanisch (tägliche „Gebrauchssprache“) und Quechua, eine Gruppe eng miteinander verwandter indigener Sprachen.

So, das muss fürs erste reichen, hab eh schon viel zu lange an diesem Eintrag geschrieben.
Grüße,
Moritz

1 Kommentar:

  1. Weisst du wer bin Ich? Haha vielleicht fur meine nicht-so-gut deutsch du kannst sagen. So, viel gluck mit deine reise auf quito. Hier, auf dem nord es zehn mal besser aber du weisst. So wir sehen uns.

    AntwortenLöschen